Der Pflasterstein aus Granit ist einer der beliebtesten Bausteine schöner polnischer Gehwege, vor allem in historischen Stadtzentren. Kein Wunder. Granit ist ein sehr hartes Material, das gegen verschiedene Wetterbedingungen beständig ist und darüber hinaus – da sehr verbreitet auf der ganzen Welt, leicht zugänglich. Wo kommt er her?

Er ist eines der beliebtesten Magmagesteine der Welt. Wenn ihr keine Zeit hattet, die letzte Schulaufgabe in Geographie zu machen, verate ich euch, dass Magma die heiße Masse ist, die aus den Tiefen der Erde kommt, und die wenn sie aus ihr heraustritt, ihren Namen ändert in… LavaJJa, was aus dem Vulkan nach seinem Ausbruch kommt, ist Magma. Aber gehen wir zurück zu Granit.

Eine harte Mischung

Einer der härtesten Steine der Welt besteht zu 90 Prozent aus der ziemlich proportionalen Mischung aus Quarz, Feldspat und Glimmer. Diese Mischung ist dann auch “verantwortlich” wie die Granitplatten, auf denen man jeden Tag läuft, letztendlich aussehen.

Wie entsteht Granit?

Es ist ganz einfach. Zumindest in der Theorie. Magma gefriert sehr langsam in den tiefen Schichten unseres Planeten und arbeitet inzwischen auf zwei Arten – er drückt gegen die Erdkruste, presst sich durch seine Risse an die Oberfläche und erstarrt oder erstarrt noch in den Tiefen, wie die Mineralien kristallisieren.

300 Millionen Jahre!

Warum schreibe ich in der Gegenwart, obwohl Granit seit Beginn der Erdgeschichte produziert wird und das, was wir heute gewinnen, vor 300 Millionen Jahren geschaffen wurde? Weil er sich immer noch im Schöpfungsprozess befindet, so wie es mit Magma immer noch im Inneren der Erde der Fall ist. Werdet ihr nun anders auf die Bordsteine Randsteineaus Granit schauen, wenn ihr mit eurem Sportwagen drauffahren könnt, weil ihr ihn etwas zu hoch gelegt haben?

Herr Stein